Die ALR ist ein etabliertes, mittelstandsorientiertes Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit über 100 Mitarbeitern in München und Leipzig.
Team der Kanzlei
Steuerberater 24
Wirtschaftsprüfer 9
Mitarbeiter95
Leistungsübersicht
Über unsere Kanzlei
Die ALR Treuhand GmbH wurde im Jahr 1973 mit Sitz in München gegründet. Seit 1991 besteht neben dem Stammhaus in München eine eingetragene Zweigniederlassung in Leipzig.
Unsere Gesellschaft ist ein mittelstandsorientiertes Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern (davon rd. 90 in München). Wir verstehen uns als kompetenter Partner des Mittelstandes, der seinen Mandanten neben den klassischen Tätigkeitsfeldern der Prüfung und Steuerberatung auch bei sonstigen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Problemstellungen als Berater zur Verfügung steht.
Themen der Kanzlei
Wirtschaftsprüfung
Leistungsspektrum:
- Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach deutschen handelsrechtlichen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen
- Qualitätskontrollprüfungen nach § 57a WPO
- Gründungsprüfungen
- Sanierungsprüfungen
- Prospektprüfungen nach IDW S 4
- Prüfungen nach dem Umwandlungsgesetz (z.B. Verschmelzungsprüfungen)
- Prüfungen nach dem Wertpapierhandelsgesetz
- Prüfungen nach dem Kreditwesengesetz
- Prüfungen nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz
- Prüfungen nach dem Kapitalanlagegesetzbuch
- Prüfungen im Rahmen des dualen Systems Deutschland (DSD)
- Prüfungen nach der Makler- und Bauträgerverordnung
- Prüfungen nach der Finanzanlagenvermittlerverordnung
- Sonstige Sonderprüfungen (z.B. nach dem Haushaltsgrundsätzegesetz, Squeeze-Out, Prüfungen nach § 327c AktG, sonstige aktienrechtliche Sonderprüfungen, Unterschlagungsprüfungen)
Steuerberatung / Betriebswirtschaftliche Beratung
Leistungsspektrum:
- Beratung bei Gründung oder Kauf, Umstrukturierung und Beendigung oder Verkauf von Unternehmen
- Nationale und internationale Steuerplanung
- Steuerliche Beratung in Erbschaft- und Schenkungssteuerangelegenheiten sowie im Rahmen von Nachfolgefragen
- Gestaltung von Testamenten und Erbverträgen
- Tax Due Diligence
- Erstellung von betrieblichen und privaten Steuererklärungen
- Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen
- Führung von Einsprüchen und sonstigen Rechtsbehelfen
- Vertretung in finanzgerichtlichen Verfahren
- Beratung bei Unternehmensgründungen und Unternehmensverkäufen
- Beratung bei Unternehmensumstrukturierungen
- Unternehmensbewertungen
- Sanierungsberatung
Rechnungswesen
Viele Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenzen und entlasten sich durch Outsourcing einzelner Dienstleistungskomponenten von Tätigkeiten, die sie auch von externen Spezialisten beziehen können.
Die Führung der Personal- und Finanzbuchhaltung, einer aussagefähigen Kostenrechnung sowie die Erstellung des Jahresabschlusses durch unsere Gesellschaft gewährleistet für viele unserer Mandanten Qualität, Unabhängigkeit von der eigenen Personalsituation und Terminsicherheit. Damit erhält das Management alle für seine Entscheidungen relevanten Daten kostenoptimal aus einer Hand.
Leistungsspektrum:
- Lohn- und Gehaltsbuchführung
- Finanzbuchführung
- Monatliches bzw. quartalsweises Reporting
- Erstellung von Jahres- und Zwischenabschlüssen
Financial Services Desk – Treuhandtätigkeiten
Für unsere Mandanten im Bereich geschlossener Investmentvermögen (Publikums- und Spezialfonds) bieten wir maßgeschneiderte Lösungen zur Administration von Bankkonten der Fondsgesellschaften, der Übernahme von Aussendungen an Investoren und der Stammdatenverwaltung. Daneben unterstützen wir Sie bei Bedarf bei der Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen. In Kombination mit unseren Leistungen im Bereich Rechnungswesen und Steuerberatung können wir Ihnen ein umfangreiches Leistungspaket zur „Full-Service“-Administration der von Ihnen initiierten und gemanagten geschlossenen Investmentvermögen bieten.
Leistungsspektrum
- Administration von Bankkonten
- Aussendungen an Investoren
- Vorbereitung von Gesellschafterversammlungen
Financial Services Desk – Compliance
Die Regelungsdichte in der Finanzdienstleistungsbranche nimmt stetig zu. Neue gesetzliche und/oder aufsichtsrechtliche Anforderungen verlangen einen hohen Spezialisierungsgrad, ein tiefgehendes Fachwissen und häufige Anpassungsprozesse in den Unternehmen. Durch ein effektives Compliance-Management-System als Teilkomponente des Risikomanagements können Risiken im Unternehmen frühzeitig erkannt und vermieden werden.
Leistungsspektrum:
- Konzeption, Optimierung, Einführung und Prüfung von Compliance-Management-Systemen
- Übernahme von Compliance-Officer-Funktionen (Outsourcing)
- Unterstützung von internen Compliance-Officer-Funktionen (Co-Sourcing)
- Erstellung und Verbesserung bestehender interner Richtlinien
- Identifikation von Schwachstellen und Risiken, Optimierung von Prozessen
- Entwicklung und Einführung eines Compliance-Schulungskonzepts
- Dauerhafte Beratungs- und Unterstützungsleistungen
Financial Services Desk – Interne Revision
Der Internen Revision kommt in den letzten Jahren eine stark wachsende Bedeutung für die Corporate Governance bei BaFin-regulierten Unternehmen zu. Gleichzeitig haben die Qualifikationserfordernisse stetig zugenommen.
Leistungsspektrum:
- Übernahme der Revisionsfunktion (Outsourcing)
- Unterstützung in ausgewählten Bereichen, die eine besondere fachliche Expertise erfordern (Co-Sourcing)
- Erstellung und Verantwortung für die Umsetzung der (Mehrjahres-) Revisionsplanung
- Eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen einschließlich Erstellung von Prüfungsberichten
- Abstimmung mit Geschäftsleitung und Mitarbeitern
- Vereinbarung von Maßnahmen und Verfolgung der Umsetzung