Beratungsschwerpunkte: Internationales Steuerrecht (Fokus Österreich-Deutschland), Immobilien, Digitalisierung von betriebswirtschaftlichen Abläufen
Team der Kanzlei
Steuerberater 1
Mitarbeiter8
Leistungsübersicht
Historie
2009: Gründung der Kanzlei. 2014: Umzug der Kanzlei in die Bayreuther Straße 3, 10787 Berlin. Zu dieser Zeit sind drei MitarbeiterInnen im Unternehmen tätig. 2016: Erneuter Umzug der Kanzlei in die Tauentzienstraße 4, 10789 Berlin. Durch das ungebrochene Wachstum sind unsere Räumlichkeiten zu klein geworden. Nach intensiver Suche nach einem langfristigen Standort wurden wir wieder am Wittenbergplatz fündig. Derzeit sind sechs MitarbeiterInnen im Unternehmen tätig. 2018: Eröffnung einer 2. Beratungsstelle am Stubenring 24, A-1010 Wien. Der stetigen Weiterentwicklung der Mandantenstruktur tragen wir Rechnung, indem wir auch vor Ort mit eigenen Räumen unseren Mandanten zur Verfügung stehen. An zwei Standorten beschäftigen wir acht MitarbeiterInnen und betreuen >200 Mandanten. 2022: Umfirmierung zur GmbH & Co. KG.
Themen der Kanzlei
Immobilien: Wir helfen Ihnen bei Erwerb, Verkauf und der steuerlichen Gestaltung
Da in Deutschland kein Immobiliensteuerrecht existiert bedingt die steuerliche Beratung in diesem Umfeld eines tiefen Verständnisses aller relevanten Steuerarten. Die Besteuerung von Immobilien, rechtlich handelt es sich hierbei um (un-) bebaute Grundstücke, knüpft dabei stets an steuerliche Ereignisse (Kauf / Verkauf) und die Nutzung (z.B. Vermietung) an. Immobilien können eine gute und sinnvolle Investition darstellen. Wir unterstützen Sie dabei in den Bereichen Finanzierung und Verwaltung als auch die steuerliche Optimierung während der Haltephase bis zu einem Verkauf oder der Übertragung an die nächste Generation.
Digitalisierung
Wir unterstützen Sie bei dem fortlaufenden Wandel der Arbeit hin zu einer immer mehr vernetzten digitalen Welt. Dabei profitieren Sie von unserem großen Erfahrungsschatz:
- Finden und Auswahl geeigneter Vorprogramme für eine effiziente Finanzbuchhaltung (u.a. sevdesk, lexoffice, DATEV Unternehmen online usw.).
- Einrichten der nötigen Schnittstellen zwischen den Vorprogrammen und DATEV.
- Damit Sie Ihre Papierbelege nicht mehr 10 Jahre aufbewahren müssen, erstellen wir für Sie eine Verfahrensdokumentation für das "ersetzende Scannen".
- Für einen effizienten Scanvorgang, erhalten Sie optional von uns einen mit DATEV Unternehmen online direkt vernetztes Scangerät.
- Unser technischer Support steht Ihnen bei Fragen zu DATEV von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr und am Freitag bis 15 Uhr zur Verfügung.